Öffentlicher Personennahverkehr in Lingen (Ems)

linielingen_logo Ein modernes, funktionierendes Stadtbussystem ist eine wichtige Kenngröße für eine Kommune. Der sog. ÖPNV – der „Öffentliche Personennahverkehr“ – beschränkte sich im Altkreis Lingen über Jahrzehnte hinweg fast ausschließlich auf das Befördern von Schülerinnen und Schülern. Eine Trendwende wurde in Lingen schließlich Ende 2011 durch die Testphase zweier Stadtbuslinien eingeläutet. Als „Linie für Lingen“ fuhren seit dem 01. September 2011 somit nun verlässliche Stadtbusse im Stundentakt für 1€ pro Fahrt durch Lingen. Zunächst für zwei Jahre befristet und nur auf den Linien Richtung Gauerbach und Brögbern.

Mit dem 01. September 2013 wurde das Stadtbussystem Lili-Bus dann mit insgesamt acht Linien auf das gesamte Stadtgebiet erweitert und aber auch der Fahrpreis auf 1,50 € pro Fahrt erhöht. Unmittelbar anschließend wurde das „AST“, das Anrufsammeltaxi im Altkreis Lingen vollständig eingestellt. Auslöser waren hier, laut Stadtverwaltung, die gestiegenen Kosten, so dass das nachts sowie an Sonn- und Feiertagen verfügbare System AST zugunsten des Stadtbusses Lili-Bus nicht fortgeführt wurde. Mit der Aussetzung und schließlich der Abschaffung der sog. Nachteule, die als „Diskobus“ nachts Feiernde beförderte, wird nun keinerlei nächtlicher ÖPNV mehr im Lingener Stadtgebiet vorgehalten. Dies gilt auch für Sonn- und Feiertage, an denen ebenfalls keine Lili-Busse unterwegs sind.

Praktiziert wird das Stadtbussystem „Lili“ als sog. Rendezvous-System am Lingener Bahnhof/ZOB, jedoch ist mit dem aktuellen Tarifsystem des Lili-Bus kein Umstieg in einen anderen Bus vorgesehen. Somit wird der große Vorteil eines Rendezvous-System nicht genutzt. Viele der Lili-Linien verlaufen im Stadtkern parallel und zeitlich identisch. Eine Art Dauerkarte oder Jobticket wird nur in den Wintermonaten als sog. „Schietwetter-Ticket“ angeboten. Die Webseite der VGE-Süd und die Webseite zum Lili-Bus genügen nicht den Ansprüchen an einen modernen Dienstleister und eine zeitgemäße Präsentation.

vge_logoDie VGE-Süd, die Verkehrsgemeinschaft Emsland-Süd, wurde 2011 und 2013 mit der Durchführung des Stadtbussystems beauftragt und wird hierfür entsprechend bezuschusst. Sie ist ein Verbund lokaler und regionaler Busunternehmen sowie der Stadt Lingen (Ems) und des Landkreises Emsland. Da die Fahrgastzahlen im Lili-Bus unter der Führung der VGE-Süd zwar stiegen, aber unter den selbst gesetzten Erwartungen zurück blieben, wurde durch die VGE-Süd 2016 eine Erhöhung des städtischen Zuschusses beantragt und durch den Stadtrat der Stadt Lingen (Ems) bewilligt.


Die BürgerNahen möchten, dass Busfahren in Lingen attraktiver wird, damit alle Lingener von einer effizienten Nutzung der Infrastruktur profitieren. Wir wollen den öffentlichen Personennahverkehr unter den genannten Aspekten weiter verbessern, das Angebot des LiLi-Bus und des ÖPNV ausbauen, auch mit einem Angebot für Sonntage und Nachtzeiten sowie optimalere Fahrpreise. Der Internetauftritt der Verkehrsgemeinschaft Emsland Süd soll informativ und benutzerfreundlich gestaltet werden.